Service für Dachdecker
 
Dachgärten...Paradies für Schwindelfreie    Dienstgebäude der BfA in Stralsund    Ökologische Jugendherberge in Mirow

DIE NEUEN OASEN der Großstadt sind Dachgärten. Pflanzen gedeihen so gut wie am Boden - und die Aussicht ist gratis!
In Metropolen wie London, Paris und New York gelten Dachgärten inzwischen als Alternative zum Häuschen auf dem Lande. In Deutschland waren private Dachgärten dagegen eher die Ausnahme. Doch in den letzten zwei Jahren hat das Interesse stetig zugenommen stellte der Bund Deutscher Landschaftsarchtikten fest. (www.bdla.de)
Dachgärten sind eine Herausforderung an jeden Landschaftsarchitekten und für den Besitzer. Die Statik muß stimen, der Platz ist oft nur begrenzt. Aber teurer oder komplizierter als ein neu angelegter Garten am Boden ist es nicht.

Grundsätzlich gilt: Alles was in einem klassischen Hausgarten möglich ist, funktioniert auch auf dem Dach.
Das gilt für einen Teich mit Zierfischen, Olivenbäumchen und Rosmarinbeeten genauso wie für den japanischen Garten mit Bonsaibäumchen.
Doch die wichtigste Vorraussetzung für die Pflanzen in luftiger Höhe ist der Untergrund. Viele Gartenplaner verwenden statt Erde für einen Dachgarten lieber Substrate, weil diese leichter sind...


Kleiner Dachgarten Grundkurs:

STATIK:
Muß stimmen. Vor der Gartengestaltung sollte ein Experte klären, wie viel Auflast, also Kübel, Pflanzen, Substrat das Dach verträgt.

ABDICHTUNG:
Ohne geht es nicht! Sie muß wurzelfest sein, aber nicht die ganze Fläche bedecken. Geeignet sind Flüssigkunststoff-Abdichtungen (EPDM) oder Planen.

ZUBEHÖR:
Die Pflanzgefäße sollten leicht sein. Gefäße aus Faserbeton oder Kunststoffkübel sind geeignet.

PFLANZEN:
Am besten sonnen- und winderprobte Sorten.
Gräser, Lavendel, Rosen, Wein.
Vorsicht vor Pflanzen mit agressiven Wurzeln wie Disteln, Birken oder Pappeln.

Text gekürzt übernommen aus der:
"Welt am Sonntag" vom 13.07.2003
Paradies für Schwindelfreie von Antje Wewer.
Fotos: Dorint-Hotel Potsdam
           Harpour Garden Libary, Clive Nichols,
           Deide v. Schaewen / Dachterassen und Balkone
 
fairplants-system GmbH | Schönhagener Mühle 10 | 16928 Pritzwalk
Tel.: 03395 - 401413 | Fax: 03395 - 401417 | e-mail: info@fairplants-system.de
Impressum